Vorstand: André Moog, Janin Noetzel, Kathrin Friedmann

Der Verein

Fördervereine gibt es an vielen Schulen. Ihre Arbeit lässt sich in einem kurzen Satz beschreiben: Es sollen schnell und unbürokratisch Projekte des Schullebens verwirklicht werden, für die keine oder nicht ausreichende öffentliche Geldmittel zur Verfügung stehen. Die Mörike-Grundschule kann und darf keine Geldspenden annehmen und dafür eine Spendenquittung ausstellen. Gerade für Firmen, die spenden möchten, ist dieses eine Grundvoraussetzung. Aber auch Sie profitieren davon: Spenden sind steuerlich absetzbar. Die Spendenbescheinigungen erteilt der Förderverein. Für Spenden bis 100 € gilt der Einzahlungsbeleg und Kontoauszug als Bescheinigung. Der Verein wirbt für Fördergelder, Geld – und Sachspenden, damit das Schulleben angenehmer wird. Den Vorteil hat dabei Ihr Kind.

Die Idee

Durch Geld- und Sachspenden konnten wir in der Vergangenheit bereits einiges erreichen:

• Unterstützung der Schulbücherei (Bücher, Regale etc.)
  • Kauf einer Musik- und Mikrofonanlage für Sportfeste oder Vorführungen
  • Unterstützung der jährlichen Feste
  • Kauf und Unterhalt von Musikinstrumenten
  • Kauf von Sport- und Spielgeräten
  • Finanzierung der Aufführung:„Mein Körper gehört mir“
  • Trixitt Sportveranstaltung
  • therapeutisches Reiten in Zusammenarbeit mit dem Reitverein Dortmund Somborn und Profiliis als Sponsor

Die Zukunft

Spenden helfen Großes zu bewegen. Unsere Kinder sollen an der Mörike-Grundschule einen Lern- und Lebensraum finden, in dem sie mit Spaß und Erfolg eine zeitgemäße Ausbildung erhalten. Leider gibt es das heute nicht mehr zum Nulltarif. Wir freuen uns über engagierte Eltern, die helfen, die Schule zu dem zu machen was sie sein sollte: Ein angenehmer Ort zum Lernen. Gerne begrüßen wir sie in dem Verein als aktives Mitglied, das Ideen einfließen lässt oder als Fördermitglied.